Mango-Lassi – die indische Erfrischung mit Mango, Joghurt & Kardamom

Mango Lassi 683x1024 - Mango-Lassi - die indische Erfrischung mit Mango, Joghurt & Kardamom
Selbstgemachtes Mango-Lassi schmeckt einfach doppelt so gut

Erfrischend, cremig und saftig – Mango-Lassi schmeckt einfach immer.
Das erfrischende und gesunde Getränk hat es vor einigen Jahren von Indien nach Deutschland geschafft. Im Heimatland des Lassis trinkt man ihn gerne zu scharfen Gerichten, weil durch den Fettgehalt die Schärfe des Essens gemildert wird. Hierzulande genießen wir den Drink oft als fruchtige Erfrischung zwischendurch.

Mit meinem Rezept hast du das leckere Sommergetränk in wenigen Minuten fertig. Eine Extraportion Frische bekommt das Lassi durch die Zugabe von Zitronensaft und eine Prise Kardamom verleiht dem Drink noch das gewisse Etwas. Auch wenn du jetzt vielleicht skeptisch bist – das kostbare Gewürz solltest du definitiv einmal zum Mango-Lassi versuchen. Und ich bin mir sicher, du wirst es lieben. ツ

Kombinieren kannst du den Joghurtdrink gut mit der indischen Küche und an heißen Tagen ist er die perfekte Erfrischung. Außerdem macht sich der Mango-Lassi auch gut auf dem Frühstückstisch und ich persönlich mag ihn auch als Dessert sehr gerne.
Bei der Zubereitung kannst du super kreativ werden, indem du z.B. das Mineralwasser durch verschiedene Milchsorten ersetzt, gefrorene Mango anstelle von Eiswürfeln verwendest oder ganz und gar auf Eis verzichtest und den Lassi einfach nur kühl stellst. Und auch bei der Verzierung des Joghurtgetränks sind dir keine Grenzen gesetzt. Kräuter, Zitrusfrüchte, Mangostücke und auch andere Obstsorten verleihen deinem Drink optisch das gewisse Etwas – denn bekanntlich isst das Auge mit.

Viel Spaß beim Kreieren und Schlemmen. ツ

 

ZUTATEN

Für 2 Portionen

2 reife Mangos (à 450 g)
100g Joghurt (3,5 %)
50 ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
1 El Zitronensaft
1 Pr. gemahlenen Kardamom
50 g Eiswürfel

 

ZUBEREITUNG

1. Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Stein lösen und in Stücke schneiden.

2. Mangostücke, Joghurt, Mineralwasser, Zitronensaft, Kardamom und gegebenenfalls Eiswürfel in den Küchenmixer geben und alles sehr fein pürieren.

3. Lassi in Gläser füllen, evtl. noch garnieren und genießen.

 

Rezept Download Icon - Mango-Lassi - die indische Erfrischung mit Mango, Joghurt & Kardamom